• Jennifer Tettenborn

Kundenloyalität

Eine Versicherung in Krisenzeiten


Unsere Innenstädte leben wieder oder noch? Sie verändern sich. Neue Einkaufsgewohnheiten machen sich bemerkbar, Hygienemaßnahmen gehören zu  unserem Alltag, Bezahlstrukturen ändern sich. Noch nie gab es etwas, das in so kurzer Zeit einen so starken Einfluss auf unser Leben und unsere Konsumgewohnheiten hatte wie das Corona-Virus. Grund genug, mal einen näheren Blick zu werfen auf all die Veränderungen, die unseren neuen Alltag bestimmen. Um die Auswirkungen der Veränderungen nachzuvollziehen, braucht man sich nur die Umsatzentwicklungen der vergangenen Monate anzuschauen. Profitiert hat hier nur ein Absatzkanal, nämlich der Onlinehandel. Es gab ja quasi nichts anderes mehr. Doch auch nach dem Lockdown hat sich das Einkaufsverhalten verändert. Kunden kommen weniger zum Stöbern ins Geschäft, als zum gezielten Kauf. Klar, schließlich gilt es immer noch möglichst Abstand zu halten und sich nicht mit vielen Menschen in einem geschlossenen Raum aufzuhalten.

Nur bei Supermärkten scheint das für die Menschen kein Problem zu sein. Hier tummeln sie sich, drängen teils dicht an dicht durch die Regale und kaufen immer noch, als ob es morgen nichts mehr gäbe. Hat das mit der Angst der Menschen zu tun? Oder liegt es auch ein Stück am Vertrauen zum “Stamm-Supermarkt”? Boten uns nicht die Supermärkte während des Lockdowns ein Stück Normalität, einen Grund raus zu gehen, vielleicht sogar eine Gelegenheit, Menschen zu treffen und sich live zu unterhalten?  Wie wäre es, wenn Sie Ihren Kunden das Gleiche bieten könnten? Wenn Ihre Kunden sich darauf verlassen können, dass sie IMMER bei Ihnen einkaufen können, dass sie Artikel vorbestellen können und beim Abholen der Artikel ein Lächeln bekommen, ein kurzes Gespräch? 

Es kommt der Herbst und in einigen Regionen Deutschlands sind die Infektionszahlen wieder stark gestiegen. Niemand weiß, was morgen ist. Also fangen Sie heute schon an, Ihr Geschäft zu einem vertrauensvollen Ort für Ihre Kunden zu machen. Bauen Sie eine Community auf. Real und virtuell. Finden Sie Wege, auch bei geschlossener Ladentür verkaufen zu können. Ob online im eigenen Shop, auf Online-Marktplätzen oder über soziale Medien. Kundenloyalität kann Ihre Versicherung sein. Doch dazu müssen Sie Ihren Kunden etwas bieten und sich der Veränderung anpassen

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